Ein richtiger Bundesminister in der Stadthalle Erkrath,wann hat es das schon einmal gegeben?
Im Rahmen der von der SPD Bundestagsfraktion durchgeführten Aktion " Fraktion vor Ort " besuchte der Minister auf Einladung der beiden Bundestagsabgeordneten, Lilo Friedrich und Regina Schmidt-Zadel den Kreis Mettmann.
Pünktlich um 18:00 Uhr erschien der Minister, begleitet von Lilo Friedrich und dem Moderator der Veranstaltung Detlef Ehlert in der Stadthalle.
Eilig mussten noch Stühle herbeigeschafft werden, da der Besucherstrom nicht abreißen wollte. Mehr als 300 Besucher füllten den Saal, als die örtliche Bundestagsabgeordnete Lilo Friedrich (SPD) ihre Eröffnungsrede hielt. Nach einer kurzen Ansprache der stellv. Bürgermeisterin Edeltraut van Venrooy (SPD), redete der Minister. Er erläuterte und erklärte, was es z.B. mit der privaten Säule der Rente auf sich hat. Warum der Staat soviel Geld dazu legt, dass nicht nur die besser verdienenden Menschen sich privat absichern können. Auch das Thema der Altersarmut und wie diese Regierung sie begegnen will, war für Riester kein Tabuthema. Im Gegenteil, er ging auch darauf ein das es eine Schande gewesen sei, dass alte Menschen ihre Rente vom Sozialamt haben aufbessern lassen müssen, um ihr Existenzminimum zu sichern. Nach seiner fast 45 minütigen Rede, die er übrigens ohne ein Redemanuskript hielt, spendeten ihm die Zuhörer kräftigen und herzlichen Applaus. Nach seiner Rede wurde in einer sehr lebhaften Diskussion von den Zuhörern kräftig mit diskutiert. Viele teils kritische Fragen wich Riester nicht aus. Sachlich und ohne Polemik auf die Vorgängerregierung wagte der Minister sogar noch ein Versprechen. " Jeder Bürger stelle sich mit der neuen Rentenreform besser."
Fragen zur Rentenreform beantwortet ein kostenloses Bürgertelefon: 0800-1515150 oder eine ausführliche Broschüre, die beim Bundesministerium
unter der Rufnummer 0180-5151510 (0,24 Dm/Min) kostenlos bestellt werden kann.