Die Jusos in der SPD begrüßen das von der SPD-Bundestagsfraktion beschlossene Konzept zur Ausbildungsfinanzierung. Das Papier deckt sich in vielen Punkten mit dem von den Jusos in den letzten Monaten forcierten Ansatz eines Ausbildungsumlage-Fonds (AuF!).
„Damit ist endlich die Perspektive frei für die wirksame Bekämpfung der jahrelangen Ausbildungsmisere“ freut sich Holger Lachmann, Vorsitzender der Jusos im Kreis Mettmann. „Alle zurückliegenden Versprechen der Wirtschaft, selbst für ein ausreichendes Angebot an Ausbildungsplätzen zu sorgen, wurden nicht eingehalten.“
Insofern ist es nur konsequent, die von Bundeskanzler Gerhard Schröder im Rahmen der Agenda 2010 angekündigte gesetzliche Regelung nun auf den politischen weg zu bringen.
Mit dem vorgelegten Konzept wird eine nachhaltige Sicherung eines ausreichenden Ausbildungsplatzangebots gewährleistet. So werden vielen tausend Jugendlichen Zukunftschancen eröffnet, die bisher versperrt waren und das Problem der Jugendarbeitslosigkeit, die oft auf eine fehlende Ausbildung zurückgeht, wirksam bekämpft.
Die Jusos fordern, das von der Bundesfraktion erarbeitete Konzept auch zum Bundesparteitag der SPD in Bochum einzubringen und dort zu beschließen.
Für Rückfragen steht Ihnen Holger Lachmann unter 01 73 / 53 29 44 7 zur Verfügung.