
Am Montag, den 02. Mai 2005 wird Ernst Ulrich von Weizäcker um 18.00 Uhr über das Thema "Einstein weiter denken – neu denken lernen" referieren. Damit kommt einer der namhaftesten Zukunftsforscher der Welt nach Neviges. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Mitglied des Club of Rome, ist spätestens seit dem Erscheinen seiner Bücher „Erdpolitik“ und „Faktor 4“ bundesweit bekannt und weltweit anerkannt.
Der ehemalige Leiter des Wuppertal-Instituts fordert ein Umdenken in der Umweltpolitik auf nationaler- und internationaler Ebene. Er ist Mitglied der Enquete-Kommission „Globalisierung“ des Deutschen Bundestages.
Ernst-Ulrich von Weizsäcker hat in seinen Ar-beiten immer die physikalischen Grundlagen der Erde mit philosophisch-ethischen Betrach-tungen über die Zukunft der Menschheit verbunden. Wissenschaft und Politik gehören für ihn zusammen, weil er die Gesellschaft gestalten will und für die Verbesserung unserer Lebensgrundlagen kämpft.
Wolfgang Werner freut sich sehr auf den Besuch und erhofft sich im Einstein-Jahr ein spannendes Gespräch über unsere Zukunft.