Workshop für junge Medienmacher in Berlin

Lilo Friedrich, MdB

Die Bundestagsabgeordnete Lilo Friedrich (SPD) weist darauf hin, dass der Deutsche Bundestag in diesem Jahr erneut 40 junge Medienmacher zu einem Workshop nach Berlin einlädt. Vom 28. November bis . Dezember 2005 können junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren hinter die Kulissen der Berliner Mediendemokratie blicken.

Die Jugendlichen hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadt-korrespondenten, diskutieren mit Politikerinnen und Politikern aller Parteien und besuchen Ausschuss- und Plenarsitzungen. Das diesjährige Thema des nunmehr 3. Workshops dieser Art lautet: „Medien und Demokratie –(K)eine Zukunft“. Lilo Friedrich fügt hinzu: „Auf diese Weise können die Jugendlichen vor Ort und live erleben, wie das Zusammenspiel zwischen Politik und Medien in der Hauptstadt tasächlich funktioniert“.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstalter des Projektes sind der Deutsche Bundestag, die Bundeszentrale für Politische Bildung und die Jugendpresse Deutschland.

Interessierte Jugendliche können Informationsmaterial und Anmeldeformulare bestellen unter der folgenden Internetadresse: http://bundestag.jugendpresse.de.. Bewerbungen können noch bis 19. September 2005 eingesendet werden.