Kerstin Griese trifft … Hannelore Kraft

Am Dienstag, dem 13. September, um 19:00 Uhr ist Hannelore Kraft (44) zu Gast bei „Kerstin Griese trifft …“ in der Velberter AWO, Friedrich-Ebert-Straße 200. Seit Juni 2005 ist Kraft Fraktionschefin der NRW-SPD. Ihre unverkrampfte Art hat sicher zu einem großen Teil dazu beigetragen, dass sie in den letzten Jahren eine politische Blitzkarriere hinlegte. Die Tochter einer Verkäuferin und eines Verkehrsmeisters gilt in ihrer Partei als bodenständige, „ehrliche Haut“. Mit unüberhörbarem „Revier-Dialekt“ aber hart in der Sache setzte sich Kraft als Wissenschaftsministerin im Kabinett Steinbrück auch gegen Teile der Hochschulelite durch.

Ihre Wahl zur Fraktionsvorsitzenden ist für die Mülheimerin eine heikle Mission: Nach 39 Jahren SPD-Regierung in NRW muss sie ihre Fraktion nun in die Oppositionsrolle einführen. Dass sie angriffslustig ist, hat sie bereits bewiesen. Insbesondere die Schulpolitik der CDU/FDP-Regierung kritisiert sie scharf.

Über aktuelle bundes- und landespolitische Themen, insbesondere die Bildungspolitik, wird es im Gespräch mit der niederbergischen Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese (38) gehen. „Eine gute Schulbildung bietet Kindern eine wichtige Zukunftschance, die nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf“, sagt die Familienausschussvorsitzende.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion im Hause der Velberter AWO zu beteiligen.