SPD-Antrag zum Brückenneubau K 18 einstimmig beschlossen.

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Bau- und Planungsausschuss des Kreises Mettmann heute entschieden, dass die stark geschädigte Brücke an der K 16 (Diekerstraße) über die Bahnstrecke in Haan so schnell wie möglich erneuert werden soll.
Da noch keine Mittelbewilligung aus dem Programm Gemeindeverkehrsplanung durch das Land vorliegt, wird der Kreis Mettmann gemäß des SPD-Antrages in Vorleistung gehen.

Manfred Krick, Sprecher der SPD-Fraktion im Bau- und Planungsausschuss, dazu: „Eine noch weitere Umleitung des Scherlastverkehrs durch Wohngebiete ist den Menschen in Haan nicht zumutbar. Bei den derzeit niedrigen Zinsen muss und kann der Kreis in Vorlage gehen, bis das Land endlich den Zuschuss bereitstellt.“

Mit dem Bau könnte bei zügiger Abwicklung der Planung und Bauvorbereitung begonnen werden, da die Bundesbahn vor Beginn der Bauarbeiten noch einen Austausch der Oberleitungen durchführen muss, kann mit dem Neubau der Brücke Mitte 2007 begonnen werden. „Würden wir auf die Zuschüsse des Landes warten“, so Krick weiter, „wäre mit einem Baubeginn nicht vor 2008 oder 2009 zu rechnen.“