
„Es ist nicht mehr ungewöhnlich das Parteien ausbilden. Der SPD-Landesverband tut dies seit nunmehr sechs Jahren mit großem Erfolg,“ so Kreisvorsitzender Thomas Dinkelmann. Die Kreis-SPD hat sich zu einem Ausbildungsverbund mit den Sozialdemokraten aus dem bergischen Städtedreieck zusammengeschlossen. Dinkelmann: „Unser Dank geht in erster Linie an die Landes-SPD,
die die Ausbildung sowohl finanziell als auch fachlich unterstützt.“
„Wir benötigen qualifiziertes und geschultes Personal, so ist es nur vernünftig diesen Ausbildungsplatz zu schaffen,“ so Peter Zwilling.
„Wir haben im letzten Jahr die „Offensive für Ausbildung“ in den Kreistag eingebracht, um darüber zu versuchen, jungen Menschen berufliche Perspektiven zu geben. Dies läuft gut an und scheint auf Kreisebene ein sehr erfolgreiches Projekt zu werden,“ so Thomas Dinkelmann. Die Kreis-SPD will nicht nur den Kreis und
die Wirtschaft zu mehr Engagement auf dem Ausbildungsmarkt auffordern, sondern ihre Möglichkeiten selbst nutzen und initiativ werden.
„Ich finde es vorbildlich, dass die Kreis-SPD mir als 26-Jährige eine Chance auf Aus- u. Weiterbildung ermöglicht und freue mich auf die abwechslungs- u. umfangreiche Arbeit. Es werden bestimmt interessante und spannende Ausbildungsjahre,“ so Nadine Strzalla, erste Auszubildende der SPD im Kreis Mettmann.