….Sabine Bätzing, Drogenbeauftragte

Sabine Bätzing; Drogenbeauftragte der Bundesregierung

Am Dienstag, 10. Juni 2008, 18 Uhr, ist Sabine Bätzing zu Gast bei „Kerstin Griese trifft …“ im Heiligenhauser Club, Hülsbecker Straße 16. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung ist wegen ihres engagierten Auftretens gegen legale und illegale Rauschmittel bekannt geworden. „Sucht und Drogenkonsum betreffen keine kleine Randgruppe der Gesellschaft“, stellt die 33-jährige SPD-Politikerin fest. Sie beklagt eine „gesellschaftlichen Verharmlosung von Alltagsdrogen“. Anlässlich des soeben vorgelegten Drogen- und Suchtberichtes der Bundesregierung weist sie auf den Rückgang des Zigaretten- und Cannabiskonsums bei Jugendlichen hin. „Rauchverbote an Schulen und das Nichtraucherschutzgesetz scheinen Erfolg zu haben.“ Äußerst bedenklich sei das so genannte „Binge Drinking“ oder „Koma-Saufen“. „Die Konsummengen sind bei Kindern und Jugendlichen stark angestiegen.“

Die Familien- und Jungendausschussvorsitzende Kerstin Griese (41) plädiert ebenfalls für einen konsequenten Jugendschutz. „Die Sondersteuer auf Alcopops ist ein Beispiel für einen Erfolg. Der Konsum dieser Getränke ist drastisch zurückgegangen.“

Zu der Veranstaltung mit Kerstin Griese und Sabine Bätzing sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich in den Club eingeladen. Der Eintritt ist frei.