Kerstin Griese trifft … Verena Bentele und Reiner Hoffmann

Verena Bentele
Reiner Hoffmann

Am Dienstag, 28. Oktober 2014, 19 Uhr, kommt die zwölfmalige Paralympics-Gewinnerin Verena Bentele zu „Kerstin Griese trifft …“ ins Ratinger Bürgerhaus Frankenheim (Marktplatz 1).

Die Inklusion behinderter und nicht-behinderter Menschen ist Thema des Gesprächs mit Bentele, die seit Anfang des Jahres Behindertenbeauftragte der Bundesregierung ist. Kerstin Griese wird mit ihr und dem Publikum über Barrierefreiheit und Teilhabe diskutieren. Außerdem interessiert sich die Ratinger Bundestagsabgeordnete für den Weg der von Geburt an blinden Langläuferin und Biathletin in die Politik.

Im Mai wurde Reiner Hoffmann, der aus der nordrhein-westfälischen IG Bergbau, Chemie, Energie kommt, zum Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) gewählt. Er ist am Donnerstag, 30. Oktober 2014, 19 Uhr, Gast bei „Kerstin Griese trifft …“ im Velberter Forum Niederberg (Oststraße 20).

Die „Arbeit der Zukunft“ wird das wichtigste Thema sein, über das Griese mit ihm debattieren wird. Außerdem wird die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales die politischen Erfolge der sozialdemokratischen Politik, Mindestlohn und Rente, sowie künftige Regierungsvorhaben ansprechen. Außerdem geht es um das aktuelle Thema, wie die Gewerkschaften als Tarifpartner gestärkt werden können.