„Hier verstecken sich viele kleine Schätze“, zeigt sich Kerstin Griese von dem „in neuem Glanz strahlenden“ Bürgerhaus Langenberg sehr beindruckt. Die Abgeordnete besucht das historische Gebäude im Rahmen ihrer Sommertour. „Es ist ein Bürgerhaus im besten Sinne, es ist mit seinen Veranstaltungen bei den Menschen in Langenberg tief verankert“, so Griese.
Sechs Millionen Euro an Zuschüssen hat die Bundesregierung in die Sanierung investiert. „Das war gut angelegtes Geld“, ist sich die Berliner Staatssekretärin beim Rundgang durch die Räume sicher. Sebastian Skrynecki von der Velberter Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft erläutert ihr die verschiedenen Renovierungsmaßnahmen – von dem aufwändigen Einbau der Lüftung bis hin zu den Deckenmalereien, die von polnischen Fachleuten erledigt wurden.
1916 wurde das Haus „zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung“ gestiftete, erzählt Skrynecki. Er zeigt Griese deshalb auch den Gymnastikraum mit seinen Möglichkeiten für Sportangebote. „Eine ungewöhnliche Kombination“, kommentiert Kerstin Griese.
Anlage – Pressefoto: Kerstin Griese MdB, Sebastian Skrynecki (Quelle: Büro Griese)