Erfreuliche Zahlen vom Jobcenter Velbert

Das neue Jobcenter in Velbert ist ein Sommertour-Ziel der Abgeordneten Kerstin Griese. Mit zirka 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Velberter ME-aktiv-Geschäftsstelle das größte Jobcenter des Kreises Mettmann.

Geschäftsführer Franz Heuel zeigt Griese das neue Gebäude, bevor sich die beiden Arbeitsmarktfachleute Zeit für ein ausführliches Gespräch nehmen, zu dem die Staatssekretärin einige positive Nachrichten aus Berlin mitbringt. Freudig verkündet sie die historisch niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit 25 Jahren. „Wir geben uns damit aber noch lange nicht zufrieden“, so Griese. „Denn mit dem auf Druck der SPD durchgesetzten sozialen Arbeitsmarkt gelingt uns ein Durchbruch in der Beschäftigungspolitik. Dadurch können wir Langzeitarbeitslose besser an Arbeit heranführen“, erklärt Kerstin Griese.

Besonders erfreut zeigt sie sich über die geringe Erwerbslosigkeit der unter 25-Jährigen, die im Kreis Mettmann weniger als drei Prozent beträgt. „Es ist gut zu wissen, wie erfolgreich die in Berlin entwickelte Politik in konkrete praktische Maßnahmen vor Ort umgesetzt wird“, lobt Griese die Arbeit des Jobcenters in ihrem Wahlkreis.

Anlage – Pressefoto: Franz Heuel, Kerstin Griese, Brigitte Djuric (SPD-Ratsfrau), Elmar Schildfatt (Jobcenter)