Die SPD-Fraktion im Mettmanner Kreistag hat Jens Geyer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Manfred Schulte zum 1. Juli an.
Der 59jährige Monheimer verfügt über reichhaltige politische Erfahrung. So wurde er bereits kurz nach dem Eintritt in die SPD (1979) Vorsitzender der SPD-Jugendorganisation, Jusos, im Kreis Mettmann.
Von 2012-2017 war er direkt gewählter Landtagsabgeordneter für Langenfeld, Monheim und Teile von Hilden. 2018 wurde Geyer als Vorsitzender der SPD im Kreis Mettmann gewählt.
Jens Geyer war allerdings auch gewerkschaftlich aktiv. Über viele Jahre war er Betriebsratsvorsitzender eines international agierenden Monheimer Pharma-Unternehmens und vertrat deren Belegschaft im europäischen Betriebsrat.
Dem Kreistag in Mettmann gehört Geyer seit 2020 als Abgeordneter an und wurde zum stellv. Landrat gewählt.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt für die künftige Arbeit sieht Jens Geyer im Sozialbereich und für ihn ist Sozialpolitik Querschnittsaufgabe. So muss z.B. auch Klimaschutzpolitik sozial gestaltet werden: „Wir können von den Menschen nicht verlangen, dass sie Lebensmitteln mehr Wertschätzung entgegenbringen sollen und höhere Preise akzeptieren müssen, wenn der Blick ins Portemonnaie anderes verlangt.“
Als stellv. Fraktionsvorsitzende wurden Eleonore Altvater und Laura Niehof gewählt. Der Vorstand wird durch Dietmar Viehöver, Margret Stolz, Elke Thiele und Dirk Brixius komplettiert. Der neue Vorstand wird der Fraktion zum Ende der Sommerferien ein Arbeitsplattform vorlegen.