Kreistagsfraktion

Insgesamt 15 Abgeordnete und  einige sachkundige Bürger setzen in der Kreistagsfraktion unsere Ideen und Ziele in konkrete Politik für den Kreis Mettmann um. Lernen Sie hier unsere Mitglieder der Kreistagsfraktion kennen.

Wie alle anderen leiden wir derzeit unter der Corona-Pandemie. Deshalb bitten wir Sie unseren Geschäftsführer, Karsten Kunert, in seinem Home-Office aufzusuchen:

E-Mail:  K.Kunert@nullish.de

oder: 0170-5450060

Fraktionsvorsitzender

Manfred Schulte

Seit 2012 bin ich Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und wohne in Langenfeld. In meiner politischen Tätigkeit habe ich mich vor allem für die Belange der Menschen mit Handicap, gegen Rechtsextremismus, für gleiche Lebensverhältnisse im Kreis und für bezahlbaren Wohnraum eingesetzt. Hierfür werde ich mich auch weiterhin im Kreistag und insbesondere im Kreisausschuss und Aufsichtsrat der Werkstätten für Behinderte einsetzen.

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Ingmar Janssen

Ich wohne in Heiligenhaus und bin dort auch Vorsitzender der SPD.
Politik bedeutet für mich für die Menschen da zu sein. Das heißt, Arbeiten, Wohnen, Umwelt und Leben zusammen zu bringen. Im Kreis habe ich aktiv das Klimaschutzkonzept mitgestaltet und für eine gute Ausstattung der kreiseigenen Schulen gesorgt, damit sie für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sind. Hierfür werde ich auch weiterhin im Kreistag, im Kreisausschuss und im Ausschuss für Schule und Sport einsetzen.

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Detlef Ehlert

Als ehrenamtlicher Fahrer des Bürgerbusses in Erkrath und als Vorsitzender einer Wohnungsbaugenossenschaft liegen die Schwerpunkte meines Engagements im Kreistag auf der Hand. Einerseits werde ich mich für den Ausbau des Öffentlichen Personenverkehrs und andererseits für bezahlbare Wohnungen im Kreis einsetzen.
- Kreisausschuss
- Mobilitätsausschuss
- Vorsitzender im Bauausschuss

stellvertretender Landrat

Jens Geyer

In meiner Zeit als Betriebsratsvorsitzender eines Monheimer Pharmaunternehmens konnte ich viele Kontakte zu Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter auch in anderen Branchen knüpfen. Von 2012-2017 war ich zudem Landtagsabgeordneter und bin derzeit SPD-Vorsitzender im Kreis Mettmann. Meine Erfahrungen und Kontakte werde ich in die Arbeit als stellvertretender Landrat einbringen - In Ausschuss für Wirtschaftsförderung und im Gesundheitsausschuss - aber auch in einigen überregionalen Gremien.

Beisitzerin Vorstand

Elke Thiele

Ich komme aus Hilden, bin verheiratet, habe vier Kinder, bin Industriekauffrau im Ruhestand und seit 2009 im Kreistag. Als Vorsitzende des Sozialausschusses habe ich mich vor allem für die soziale Belange der Menschen im Kreis eingesetzt - in den Einrichtungen des Kreises aber auch dann, wenn es um Einzelschicksale geht. Und dies werde ich auch weiterhin - wieder als Vorsitzende des Sozialausschusses - tun.
Außerdem bin ich auch weiterhin Mitglied im Landschaftsverband Rheinland.

Beisitzerin Vorstand

Laura Niehof

Ich bin Studentin der Politik-, Verwaltungswissenschaften & Soziologie und Mama zweier Kinder. Meine Schwerpunkte liegen in der Sozial- und Integrationspolitik. So habe ich u.a. den Schulterschluss zwischen Politik, Kirchengemeinden und Wohlfahrtsverbänden in Sachen Flüchtlingspolitik - Stichwort "Seebrücke" - im Kreis Mettmann forciert. Ich werde mich als Sprecherin der SPD-Fraktion im Sozialausschuss auch weiterhin dafür einsetzen.

Schriftführer

Dietmar Viehöver

Als Ratinger Kreistagsabgeordneter stehe ich für eine gerechte und den Menschen zugewandte soziale Politik. Schon seit vielen Jahren engagiere ich mich als Kreistagsmitglied oder als Sachkundiger Bürger für die Zukunftschancen der Berufsschülerinnen und -schüler.
Gerade als Lehrer für Informationstechnik, weiß ich, dass eine gute IT-Ausstattung und IT-Bildung nicht nur in Corona-Zeiten immer wichtiger wird.

Kassiererin

Margret Stolz

Ich bin Beratungsapothekerin bei der AOK in Düsseldorf und engagiere mich ehrenamtlich für Kindergesundheit und im Seniorenbereich. Im Gesundheitsausschuss werde ich mich weiterhin um die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung benachteiligter Kinder, Ausbau der ambulanten Angebote für Pflegbedürftige und den Ausbau kreiseigener Bildungsangebote im Sozial- und Gesundheitswesen einsetzen.

Kreistagsmitglied

Eleonore Altvater

Ich vertrete auch weiterhin Ihre Interessen im Kreistag. Ich bin verheiratet und vom Beruf Dipl.-Finanzwirtin. Ich engagiere mich im Sozialausschuss verstärkt für ein soziales Gleichgewicht, für Frauen, Prävention gegen Gewalt an Kindern und Frauen und im Ausschuss für Wirtschaftsförderung für eine ausgewogene Wirtschaftspolitik.

Kreistagsmitglied

Dirk Brixius

Als Lebensmittelchemiker bilde ich freiberuflich Angehörige der Gesundheitsberufe aus.
Im Kreistag werde ich mein berufliches KnowHow weiterhin für einen starken Verbraucherschutz und für eine gute Ausstattung der Rettungsdienste einsetzen. Außerdem werde ich mich mit meiner Fraktion für einen öffentlichen Personennahverkehr in guter Qualität und zu fairen Preisen engagieren.

Kreistagsmitglied

Souhaila El Ghanou

Meine politischen Schwerpunkte sind soziale Gerechtigkeit, eine nachhaltige Umwelt- und Verkehrspolitik, sowie Bildung und Inklusion.

Hierfür werde ich mich Kreistag und vor allem in den Ausschüssen, in die ich gewählt worden bin, einsetzen.

Kreistagsmitglied

Rainer Hübinger

Im Kreistag bin ich als Velberter bereits zum dritten Mal vertreten. Als Lehrer und Vater von vier Kinder liegt mir insbesondere das Thema Bildung sehr am Herzen. So werde ich mich im Kreis einsetzen für:
die Förderung der Schulen des Kreises
die Erhaltung von Freiflächen (Landschaftsplan)
den Ausbau der digitalen Infrastruktur im Kreis
eine weitere Verbesserung des stadtübergreifenden ÖPNV Netzes

Kreistagsmitglied

Marion Klaus

Als Haaner Kommunalpolitikerin stehe ich seit jeher für eine sozial gerechte Familien- und Generationenpolitik im Kreis Mettmann.
Insbesondere setze ich mich für eine gute Ausstattung der Förderschullandschaft, für die Fortentwicklung der Berufskollegs und für eine konzeptionelle Weiterentwicklung der Seniorenbegegnungsstätten ein.

Kreistagsmitglied

Renate Petschull

Als sachkundige Bürgerin gehörte ich bereits seit 2014 dem Gesundheitsausschuss an. Als Kreistagsabgeordnete werde ich mich besonders für ein weiteres Frauenhaus ein. Außerdem werde ich mich für eine bessere Erreichbarkeit der kreisangehörigen
Städte durch den ÖPNV einsetzen.

Kreistagsmitglied

Axel C. Welp

Vom Beruf bin ich Diplom-Geograph, wohne in Wülfrath und bin glücklich verheiratet. Die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sind soziale Gerechtigkeit, Klimapolitik sowie die der Ausbau des ÖPNV und SPNV.
Im Kreistag werde ich mich besonders einsetzen für:
- Chancengleichheit für alle Menschen
- Klimaneutralität
- bessere Bus- und Bahnversorgung
- sozialen Wohnungsbau

sachkundiger Bürger

Shamail Arshad

Polizeibeirat

sachkundiger Bürger

Sascha Greszat

Mobilitätsausschuss

sachkundiger Bürger

Friedrich-Ernst Martin

Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Verbraucherschutz

sachkundiger Bürger

Maximilian Rech

Bauausschuss

sachkundiger Bürger

Paul Söhnchen

Ausschuss für Digitalisierung

Geschäftsführer

Karsten Kunert

Meine Aufgabe als Geschäftsführer der Fraktion ist es, die Arbeit der Fraktion zu organisieren und deren Initiativen für die Ausschüsse und den Kreistag vorzubereiten und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dabei helfen mir die Erfahrungen, die ich in meiner ehrenamtlichen politischen Arbeit sammeln durfte, z.B.:
als AStA-Vorsitzender der Heinrich-Heine Uni,
als stellv. Landes- und Bezirksvorsitzender der Jusos
aber auch als Bezirksbürgermeister im Düsseldorfer Osten.

Derzeit im Home Office erreichbar: k.kunert@ish.de