Übersicht

Meldungen

FES Einladung | Fachgespräch Mobilität | 06.12.2022 in Hilden

Die aktuelle Energiekrise zeigt es ganz eindrücklich: wir müssen raus aus den fossilen Energieträgern, und das auch im Verkehr!   Der Verkehrssektor ist nach der Energiewirtschaft und der Industrie mit rund 20 Prozent CO2 -Austoß der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen.

Plenum
Bild: © European Union 2020

Aktuelle Plenarwoche

Wirtschaftliche und soziale Folgen des Angriffskriegs gemeinsam abfedern Debatte zur Energiepreiskrise am Dienstag, 18.10.2022, 9 Uhr bis 11.50 Uhr Debatte zur Vorbereitung des EU-Gipfels am 20./21.10., Mittwoch, 19.10.2022, 9 Uhr bis 11.20 Uhr Der Energiekrise-Winter wird zum Solidaritäts- und Stresstest…

Elke Thiele zur stellvertretenden Landrätin gewählt

Am 29. September wurde die Hildener SPD-Abgeordnete Elke Thiele im Kreistag mit überwältigender Mehrheit zur stellvertretenen Landrätin gewählt. Diese Nachwahl wurde notwendig, weil Jens Geyer, der zuvor als Nachfolger von Manfred Schulte zum Fraktionsvorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion gewählt wurde, auf dieses…

Bild: European Union 2022

Einladung zur kostenlosen Filmvorführung des Gewinnerfilms des LUX-Publikumspreises 2022

Nach einer zweijährigen Pause heißt es endlich wieder „Eintritt frei“ für einen weiteren Kinoabend in Düsseldorf: Das Filmmuseum Düsseldorf, die S&D-Fraktion und die Europaabgeordnete Petra Kammerevert zeigen den Erstplatzierten des LUX-Publikumspreises 2022 „Quo Vadis, Aida?“ von der bosnischen Regisseurin Jasmila…

Bild: Lukas Paslawski

EU-Newsletter – Ausgabe: Nr. 4 Juli 2022

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters ist online. Wieder mit vielen interessanten und aktuellen Themen aus der Europäischen Union. Unter anderem mit folgendem Inhalt: Sendeverbote – Unter dem Radar EU-Parlament stimmt Nachhaltigkeits-Label für Gas und Atomkraft zu Abgeordnete fordern mehr Anstrengung…

„Taxonomie wird zur Mogelpackung“

Eine konservative Mehrheit im Europäische Parlament hat für eine Einstufung von Atomkraft und Gas als nachhaltige Energien votiert. Gerne möchte ich im Folgenden mein Wahlverhalten bei der Abstimmung darlegen. Für mich ist klar, dass der Vorschlag zum ergänzenden delegierten Rechtsakt…

Bild: © FKPH

Sendeverbote – Unter dem Radar

Neben dem Ölembargo findet sich im neuesten EU-Sanktionspaket gegen Russland ein Sendeverbot für drei weitere russische Staatssender. Dies findet öffentlich wenig Beachtung und ist dennoch hochproblematisch. Aus meiner Sicht ist dieses Vorgehen nicht nur politisch ungeschickt, sondern auch unvereinbar mit…

Landratskandidat Jens Geyer

Jens Geyer führt die SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion im Mettmanner Kreistag hat Jens Geyer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Manfred Schulte zum 1. Juli an. Der 59jährige Monheimer verfügt über reichhaltige politische Erfahrung. So wurde er bereits kurz nach dem Eintritt in…

Bild: © European Union 2020

Aktuelle Mini-Plenarwoche

Emissionshandel reformieren, nachhaltige Technologien fördern – Richtlinien-Änderung; Abstimmung am Mittwoch, 22. Juni 2022, 14 Uhr bis 15 Uhr Emissionen müssen einen Preis haben, um Anreize für Investitionen in emissionssparende Technologien zu schaffen. Die großen Fraktionen im EU-Parlament haben es geschafft,…

Letzte Kreistagssitzung für Manfred Schulte

Die Kreistagssitzung am Montag, den 20. Juni 2022, wird für Manfred Schulte, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Mettmann, die letzte sein. Er wird zum 30. Juni sein Mandat und damit auch sein Amt als Fraktionschef zurückgeben. Jens Geyer, Vorsitzender der SPD im…

Bild: Lukas Paslawski

EU-Newsletter – Ausgabe: Nr. 3 Mai 2022

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters ist online. Wieder mit vielen interessanten und aktuellen Themen aus der Europäischen Union. Unter anderem mit folgendem Inhalt: EU-Kommission schlägt weitere Russland-Sanktionen vor Abschlussbericht der Konferenz zur Zukunft Europas EU-Kommission stellt Paket zur legalen Migration…

After-Work Austausch mit Kerstin Griese, MdB

Wir haben uns heute mit unserer Bundestagsabgeordneten @kerstingriese über Wahlkreis- und Bundesthemen ausgetauscht. 🇺🇦Allem voran kamen Fragen zum Krieg in der Ukraine. Hierbei beschäftigt natürlich alle der Umgang und die Aussicht. Hier tun wir als SPD weiterhin alles, um sichere…

Bild: Europäisches Parlament

Aktuelle Plenarwoche

Ukraine-Krieg und die Folgen in Europa – Debatte mit Rat und Kommission am Mittwoch, 4.5.2022, 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Plenum Abstimmung über eine Resolution im Mai-II-Plenum am 18. und 19. Mai. Die bisherigen fünf Sanktionspakete der EU-Mitgliedstaaten gegen…

Bild: © Europäisches Parlament

Aktuelle Plenarwoche

Ukraine-Krieg und die Folgen in Europa – Debatte mit Rat und Kommission inklusive Nachbereitung des EU-Gipfels vom 24. und 25. März am Mittwoch, 6.4.2022, 9 Uhr bis 12 Uhr im Plenum Die bisherigen vier Sanktionspakete der EU-Mitgliedstaaten gegen den Angriffskrieg…

„Ostereiersuche für Kinder“

Auch in diesem Jahr laden der SPD-Ortsverein Mitte-Nord und die Europaabgeordnete Petra Kammerevert am 16. April um 14:00 Uhr auf dem Frankenplatz in Düsseldorf zum Ostereiersuchen ein. In diesem Jahr ist ein sportliches Ostern angesagt: Sackhüpfen und Eierlaufen stehen auf…

Termine