AfA: Mitbestimmung und Arbeitnehmerinteressen stärken

„Lasst uns die Arbeitnehmerinteressen über alle Branchen hinweg im Kreis Mettmann bei der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD bündeln“, so der Betriebsratsvorsitzende von Knorr Bremsen in Wülfrath, Ahmet Yildiz, bei der Gründungsversammlung der AfA in der Mettmanner Stadthalle.

Kerstin Griese beim Frühstück mit Betriebsräten

Die „Rote Karte gegen Populismus, Nationalismus und Rassismus“ zeigten 40 Betriebs- und Personalräte aus dem gesamten Kreis Mettmann, die zum SPD-Betriebsrätefrühstück gekommen sind. Dieses fand in diesem Jahr bei Knorr Bremse Steering Systems in Wülfrath statt.

Kerstin Griese trifft … Peter Wensierski

Der bekannte Journalist Peter Wensierski, geboren in Heiligenhaus, war Gast bei „Kerstin Griese trifft …“ in seiner Heimatstadt. „Es geht um Geschichten aus der Geschichte“, sagte Griese bei der Begrüßung von Wensierski, der viele wichtige Themen aus der Geschichte Ost- und Westdeutschlands begleitet hat.

Tag der Arbeit 2018

„Arbeit statt Arbeitslosigkeit bezahlen“ – das möchte Kerstin Griese in der aktuellen Wahlperiode umsetzen.

A 44: Lückenschluss rückt näher

„Ich freue mich, dass jetzt das Autobahnteilstück Hetterscheidt–Hofermühle eröffnet wird“, sagt Kerstin Griese. „Gleichzeitig ist es aber problematisch, dass die Anbindung der A 44 an die A 3 immer noch nicht…

#spderneuern: Parteivorstand stellt Fahrplan und erste Ideen vor

Wir wollen uns als Partei erneuern – programmatisch und organisatorisch. Alle sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen für eine starke Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert einzubringen. Es geht um neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, die wir im Dialog miteinander finden wollen. #SPDerneuern. Das ist unser Thema.

Kerstin Griese und die SPD laden ins Bürgerhaus Ratingen ein

Kerstin Griese und die SPD laden am Samstag, 17. März, 13 Uhr, ins Bürgerhaus am Ratinger Marktplatz ein. „Ich möchte mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Perspektiven der künftigen Regierungsarbeit ins Gespräch kommen“, sagt Griese, die als Parlamentarische Staatssekretärin der Bundesregierung angehören wird.

Parlamentarische Staatssekretärin beim Minister für Arbeit und Soziales

Kerstin Griese wird Parlamentarische Staatssekretärin im Arbeits- und Sozialministerium. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, gemeinsam mit Hubertus Heil für dieses Themenfeld arbeiten zu können“, sagt die Ratinger Abgeordnete. „Soziale Gerechtigkeit, Chancen für alle Menschen, die Zukunft des Arbeitsmarktes und die Inklusion von Menschen mit Behinderung sind mir Herzensanliegen.“

Starke Betriebsräte, starke Arbeitnehmerrechte

„Starke Betriebsräte garantieren die Arbeitsnehmerrechte und gehören zu einer starken Demokratie.“ Kerstin Griese ruft dazu auf, sich an den in vielen Unternehmen des Kreises Mettmann stattfindenden Betriebsratswahlen zu beteiligen und die Kandidatinnen und Kandidaten der DGB-Gewerkschaften zu unterstützen.

Auszählung des SPD-Mitgliedervotums 2018 – Bericht von Kevin Rahn

Seit dem Ende der Koalitionsverhandlungen ist die Abstimmung von uns SPD-Mitgliedern in aller Munde. Wir sind die einzige Partei, in der jedes Mitglied selbst und direkt über eine Regierung entscheiden kann. Das unterscheidet uns Genossen von den meisten Parteien im Bundestag, die indirekte Delgiertenabstimmungen nutzen. Doch wie lief diese Abstimmung nun eigentlich ab? Wie sah es aus im Motor der deutschen Politik? Dieser Bericht soll die Situation für alle nachvollziehbar machen:

SPD: Reformmotor der großen Koalition

„Die SPD wird der treibende Reformmotor in der Bundesregierung sein“, sagt Kerstin Griese. „Das ist der Auftrag, den uns die Parteimitglieder auf den Weg gegeben haben.“ Die SPD-Kreisvorsitzende, die auch dem Bundesvorstand ihrer Partei angehört, freut sich über die sehr hohe Beteiligung am Mitgliedervotum und die 66-prozentig Zustimmung zum Koalitionsvertrag. „Das ist mehr als ich erwartet habe“, so Griese. „Trotz Regierungsbeteiligung müssen wir unser Profil schärfen und dürfen Kompromisse nicht als sozialdemokratische Erfolge verkaufen. Ich bin davon überzeugt, dass wir die Fehler der letzten Wahlperiode nicht erneut machen werden.“

Die SPD diskutiert über den Koalitionsvertag

Die Kreis-SPD hat in Erkrath den Koalitionsvertrag diskutiert. „Es gibt gute Argumente für beides, für ein Ja und ein Nein“, sagte Kerstin Griese zu Beginn. „Was gibt es besseres, als dass alle Mitglieder entscheiden dürfen? In der SPD gibt es mehr Demokratie als in allen anderen Parteien“, so Griese. „Wir müssen sagen, was hundert Prozent SPD-Position ist. Wir haben in den letzten Jahren viel zu oft den Kompromiss gefeiert.“ Es gehe darum das sozialdemokratische Profil zu stärken, warb Griese für eine Erneuerung der SPD und die Zustimmung zum Koalitionsvertrag. Sie wies in ihrer kurzen Einführung auf die Verhandlungserfolge sozialer Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Bildung hin.

Diskussion zum Koalitionsvertrag

Der Abstimmungsprozess läuft vom 20. Februar bis zum 2. März, so dass den Mitgliedern auch nach dem Besuch der Veranstaltung noch genügend Zeit habt, abzustimmen.